Skip to content

Alter Ego

Februar 9, 2004

Die Frage der Woche. Wieviel hat mein Netz-Alter-Ego tatsächlich mit mir zu tun?

 

Draußen vor dem Haus werden gerade die Altglascontainer geleert. Drei Stück an der Zahl. Drei verschiedene Glas-Farben. Interessant finde ich schon immer, daß die Container (man sieht es gut, von hier oben aus dem Baumhaus) im LKW nicht auch in drei „Fächer“ geleert werden, sondern alles vermischt wird. Kann man daraus unter Umständen eine Lehre für das Leben ableiten?

 

Vor einiger Zeit habe ich unbedacht einen großen Fehler gemacht. Ich kaufte mir als leichte Badewannenlektüre mal schnell ein Fantasy-Buch mit dem Titel „Das erste Gesetz der Magie“. Erschreckend dann am Ende der 500 Seiten das Erwachen. Es ist nämlich nur das erste Buch aus einer Reihe von mindestens Elf weiteren. Und es ist (leider) so spannend geschrieben, daß das Ende gar kein wirkliches Ende ist, sondern man unbedingt das nächste Buch dazukaufen muß. Was also wird passieren? Werde ich das nächste Jahr nun in der Badewanne verbringen müßen, um alle zu lesen? Werden meine Füße anfangen zu schrumpeln?

 

Spannend auch immer wieder auf das Neue, über das Wort Hingabe nachzudenken. Inwieweit wird Hingabe gesellschaftlich immer noch als monokausales Verhalten angesehen. Wie ist das KunstStück zu erreichen, daß sich sich zwei Wesen mit gleicher Intensität und gleicher Kraft gegenseitig hingeben. Und können dabei wirklich Sterne explodieren? Interessant übrigens, die Begriffsdefinition des Duden:

 

Hingabe, die;

 

1.a) rückhaltloses Sichhingeben für/an jmdn., etw.: bedigungslose H. an die berufliche Arbeit;

 

b) große innere Beteiligung, hingebungsvoller Eifer; Leidenschaft: mit H.

 

2. sexuelles Sichhingeben der Frau.

 

Hört, hört! Der Duden erwähnt im sexuellen Kontext nur die Hingabe der Frau, der Mann taucht gar nicht auf. Und darüberhinaus schweigt sich auch mein Brockhaus zu diesem Wort völlig aus; diese Feiglinge!

 

 

Ich glaube, ich gehe jetzt auf einen Espresso…

No comments yet

Kommentar verfassen

