Skip to content

Autisten sind okay

Juni 18, 2007

Interessant, daß es einen Autistic Pride Day gibt, der immer am 18. Juni zelebriert wird.

Der Autistic Pride Day verleiht dem Wunsch autistischer Menschen nach mehr Toleranz, nach gesellschaftlicher Akzeptanz und nach mehr Wertschätzung ihrer vielschichtigen Eigenarten Ausdruck. Gut so.

Initiert wurde er erstmals 2005 von der amerikanischen Vereinigung Aspies for Freedom ; hier in Deutschland wird er wohl hauptsächlich vom Aspies e.V. unterstützt.

Einen ziemlich spannenden Artikel dazu gibt es in der feinen jungen Welt
(via Autismus Weblog)

P.S. Einen Selbsttest dazu, also ob man autistische Tendenzen hat, findet man hier

Advertisements
One Comment leave one →
  1. Tobi permalink
    Dezember 14, 2007 2:07 am

    Der erste Link im Posting funktioniert nicht, es ist wohl dieser Artikel gemeint: < HREF="http://autismus-kultur.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=1" REL="nofollow">Autistic Pride Day<>. Ob der Verein Aspies e.V. Autistic Pride befürwortet, ist mir eher unklar – auf ihrer Website kann ich keinen Hinweis mehr darauf erkennen. Im Gegenteil, in den letzten Monaten wurde dort immer wieder auf die „Autistic Pride Ecke“ geschimpft und die so bezeichneten Leute sind wohl „gegangen worden“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: