Skip to content

Irgendwas kann da nicht stimmen, bei WIKIO-Blogs

Juli 24, 2007

Freund D. beschwerte sich merkte hier an, daß es schon merkwürdig sei, daß der Goldhund und ich in diversen Netz- und Blog-Rankings immer eine Schnauzenlänge vor ihm lägen. Dies (Zitat:) „obwohl sie weniger veröffentlichen, weniger Traffic haben und weniger anecken„…

So ist es diesmal auch bei beim Blog-Ranking von WIKIO.

Freund D. der umtriebige Medien-Journalist, wilde Startup-Mann, Vielschreiberling und weit vernetzter Charmeur Kontaktstreber ist im WIKIO-Blog-Ranking auf Platz 287, während das Autorenduo Narziss und Goldhund mal locker auf Platz 286 gelandet sind.

Zum einen ist es echt schräg, daß wir beide genau einen Platz nebeneinander liegen. Zum anderen wundert mich aber generell, daß ich überhaupt auf dieser Ranking-Liste auftauche. Wikio indiziert (Stand 24.07.2007) 10029 Blogs aus dieser Republik.



Mal ehrlich, was zur Hölle habe ich unter den Top 300 dieser 10029 indizierten deutschen Blogs zu suchen? Wie komme ich dahin? Nicht, daß ich das nicht spannend, oder erfreulich fände (obwohl ich merkwürdigerweise unter der Rubrik High Tech gelistet bin), aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Freund D. zum Beispiel korrespondiert und streitet sich mit vielen geschätzten und hochkarätigen netzrelevanten BloggerInnen und hat eine Menge hochrankiger Trackbacks. Seine Schreibfrequenz ist wesentlich höher, als meine, auch seine Themenvariabilität ist breit gestreuter und auch wesentlich Medien– und Netzweltaffiner, als die meine. Auch sonst gibt es im deutschen Internet eine unüberschaubare Unmenge an guten und tollen Blogs, die mehr und breit gestreuter schreiben. Und die zudem jeden Tag wesentlich mehr Hits haben, als ich mit meinem netten Katzenblogger Hundeblogger Schnitt. Ist auch logisch. Ich schreibe schließlich nur meine sporadischen kurzen Gedanken zur Welt im großen und ganzen, und zu meinen Abgründen, Lüsten, Freuden und Abneigungen im speziellen. No big deal also.

Aber – hey let´s face it – ich vermute mal, das ist bloß das noch wackelige Anfangsranking von Wikio. Spätestens beim nächsten Update verschwinde ich wieder dahin, wo ich eigentlich hingehöre und mich wohlfühle. Im unbeobachteten unteren Mittelfeld, so bei Platz 5.789. Dort, wo man in Ruhe für die kleine überschaubare und feine Leserschaft seinen Schmonzes zum besten geben kann und sich einen feuchten Kehrricht um diesen ganzen „Ich gehöre zu den Top-Bloggern“-Bohei scheren kann. Der zwar verlockend sein mag, aber letzendlich auch eine gefährliche Erwartungshaltung in sich birgt. Nämlich die, daß man täglich was dafür tun muß, um On the Top zu bleiben. Und darauf habe ich keine Lust. Letzten Endes ist das, was ich hier treibe, nur kurzweiliger Spaß am schreiben… Und kein gruppendynamischer Ringelpiez (in Kleinbloggersdorf, wie die ganzen Netznasen so ungemein lustig und pseudoselbstironisch zu sagen pflegen… Gähn) bei dem es um etwas gehen würde, oder gar Lebensinhalt bzw. Geldverdienen ist. Kein „Höher, schneller, weiter“, sondern ein ruhig entspanntes dahinplätschern im Fluß des Lebens bzw. der Blogs. Oder so…

2 Kommentare leave one →
  1. Juli 25, 2007 11:36 am

    Also jetzt mal ohne Dir Honig um den Bart schmieren zu wollen: ich finde Deine Blogeinträge unendlich viel unterhaltsamer als das, was in vielen der Top-Blogs zu lesen ist. Vielleicht bin ich aber auch kein Kriterium, weil ich beschäftige mich ja hauptsächlich mit dem Verkleiden von Terriern und lese Wendy!

  2. Juli 25, 2007 1:48 pm

    Honig um den Bart, liebe Rinski, sollte man mir auch nur schmieren, wenn ich vor dem einschlafen Winnie the Pooh vorlese. Aber danke trotzdem…Ansonsten hast Du – selbstreflektiert – völlig Recht, als Terrier-Verkleidungskünstlerin, Wortakrobatin und Wendy-Leserin bist Du leider nicht der Maßstab für solch fesche Rankings…

Kommentar verfassen

