Skip to content

Der Rhythmus des Morgens…

September 15, 2011

Das monoton schläfrige Geräusch der Eisenbahnschwellen. Vor den Fenstern weißgraue Schäfchenwolken. Entspannt und ruhig verteilt vor dem frühweichblauen Himmel schwebend. Unten über den weißfeuchten Wiesen sanfter Frühnebel. Ein paar Krähen suchen nach dem Sinn des beginnenden Tages. Mein Zug fließt schaukelnd durch diese ruhigen Bilder. Vorbei an einem kleinen dunklen Waldweiher der still und verheißungsvoll zwischen alten Bäumen liegt. Und darauf wartet, in seiner Reinheit ausgetrunken zu werden. An den Feldern, über die die Morgensonne ihre ersten noch lauwarmen Strahlen schickt, schlängeln sich feuchte Feldwege entlang. Am Waldrand ein paar Rehe, noch sicher und ohne den Argwohn des späten Tages äsend. Auf einem Hügel ein einsamer Baum vor dem morgendlichen Horizont. In dem kleinen Dorf dahinten ist der Kirchturm jetzt schon ganz in die warme Sonne eingetaucht. Die Schafe dort auf dem Feld haben ihr Tagwerk soeben begonnen. Und der Zug fährt vorbei an ginstergelben Hängen und saftigen Obstgärten, in denen knorrig schöne Bäume schwer beladen auf Ihre Entlastung warten. Weiter vorne sucht ein majestätischer Raubvogel kreisend nach ersten noch verschlafen unvorsichtigen Mäusen. Ein magisch anmutender Auwald zieht vorbei. Auf der Wiese daneben zwei Hasen beim frühen Ringelreihen…

Neben mir im Zug ein Anfang Zwanziger, starr zu Boden blickend, mit den Füßen schnell wippend; aus seinen Kopfhörern laute schrille Klänge. Das Mädchen eine Bank weiter näselt nörgelnd in Ihr Telefon „Mir ist immer so langweilig im Zug…“ und die Jungs im Gang dahinten lachen laut über das was wohl auf dem nächsten Volksfest passieren wird.

Eine Allee schwebt vorbei. Da, an dem kleinen Weiler wackeln ein paar fröhlich wache Gänse zum Dorfteich. Ein Bauer auf seinem Traktor fährt auf’s Feld.

Ich schließe kurz die Augen, finde wieder zu mir, und genieße den einladenden Rhythmus dieses Morgens…

Advertisements
One Comment leave one →
  1. Nicole permalink
    November 15, 2011 10:54 am

    Gefällt mir!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: