Skip to content

Warum ich Facebook als Unternehmen für unsozial halte…

Februar 6, 2012

100 Milliarden für Facebook? Verrückte Welt!

Mal ehrlich. Ein Unternehmen, das NICHTS herstellt, sondern NUR mit den persönlichsten Daten seiner User handelt und diese verkauft, kann doch nicht ca. 100 Milliarden US$ wert sein?! Einhundert Milliarden. Eine wirklich große Zahl!

Das ist soviel, wie vier der größten Deutschen Unternehmen, nämlich Siemens, RWE, Thyssen-Krupp und Lufthansa zusammen wert sind. Und diese Unternehmen haben und/oder schaffen reale Werte und/oder Waren. Und – das ist noch wichtiger – sie geben vielen Menschen Arbeit. Diese Menschen sind ein sozialer und wirtschaftlicher wichtiger Multiplikator.

Facebook hat 3.000 Mitarbeiter.

RWE, Siemens, Thyssen-Krupp und Lufthansa haben zusammen ca. 700.000,00 Mitarbeiter.

NACHTRAG:
Für Menschen, die mehr Details suchen: Wunderbar ausführlich und fundiert dargestellt und gut Erklärbärt hat es Stephan auf seinem Blog Linkedininsider

3 Kommentare leave one →
  1. LinkedInsider permalink
    Februar 6, 2012 11:37 am

    Na ja, ich würde eher sagen, dass Börsensystem, aufgebaut auf Angebot und Nachfrage und komplett losgelöst von der realen Wirtschaft ist unsozial, oder? Wie dem auch sei, ähnliche Gedanken hatte ich auch und ahbe mal ein paar Vergleiche aufgeführt:

    http://linkedinsiders.wordpress.com/2011/12/05/facebooks-ipo-ein-borsengang-der-100-mrd-dollar-wer-ist/

    lG
    Stephan

  2. Marc O. permalink*
    Februar 6, 2012 11:46 am

    Mein Post war ja eher kurz aus „dem Bauch geschossen“. Insofern Danke für den Hinweis auf Deinen guten Post. Ich habe mir erlaubt auf ihn zu verlinken.

  3. LinkedInsider permalink
    Februar 6, 2012 12:40 pm

    Danke für das Lob. Ich wollte eigentlich nur die Verhältnismäßigkeit darstellen, was der ungeheure Wert von 100 Mrd. $ bedeutet. Gefühlsmäßig gebe ich Dir recht, dass das nicht sein kann und sollte. Aber die Börse wird dominiert von Hoffnungen und Psychologie.

    Bis jetzt hat Facebook auch nur den Prospekt veröffentlicht und kein Datum zur Platzierung genannt.

    lG
    Stephan

Kommentar verfassen

